Vermessung
Lageplan
IT-Kompetenz
ÜBER MICH  >>
ÜBER MICH  >>

Über mich

Hallo, mein Name ist Wolfram Biedermann und ich bin Diplomingenieur (FH) der Fachrichtung Geoinformatik / Vermessungswesen.

Seit 1996 betreibe ich als Selbständiger ein Vermessungsbüro.
Bis 2003 in Baden-Württemberg, anschliessend in Bayern.

Ich biete Vermessungsleistungen vor allem im Bereich der Baumessung an.

Besondere Leistung: Lageplan zum Bauantrag in Bayern und Baden-Württemberg

Durch die Arbeit in Baden-Württemberg lernte ich den Lageplan zur Bauvorlage mit Abstandsflächenplan und GRZ-/GFZ-/BMZ-Berechnung kennen.

In Bayern gehört diese Leistung nicht zum Standardprofil eines Vermessungsbüros, sondern die Planer erstellen die entsprechenden Berechnungen selbst und arbeiten sie in ihre Entwurfspläne ein.

Nach dem Umzug nach Bayern begann ich, auch für Bayern Lagepläne im "baden-württembergischen Stil", aber natürlich entsprechend der bayerischen Bauordnung zu fertigen. Auftraggeber hierfür waren hauptsächlich überregional agierende Planer und Baubetriebe, die aus ihrem Bundesland die Vergabe dieser Leistung an ein Vermessungsbüro gewohnt waren.

So hat sich die Fertigung von Lageplänen zur Bauvorlage gerade in Bayern zu einem wichtigen Teil meines Angebots entwickelt.

In folgendem Artikel erfahren Sie mehr:

IT-Dienstleistungen

Schon am Anfang meiner Berufstätigkeit begann ich, mich intensiv mit Computern auseinanderzusetzen. Da ich ein sicheres, zuverlässiges und kostengünstiges Betriebssystem für mein Büro suchte, begann ich mit Linux zu arbeiten.

Schliesslich stellte ich mein System auf Linux um. Hierbei musste ich unverzichtbare Windows-Anwendungen in das System integrieren.

Hieraus entstand mein Angebot der IT-Dienstleistungen. Mit den Kenntnissen, die ich im langjährigen Umgang mit der IT und speziell mit Linux erwarb, kann ich heute anderen Anwendern helfen.

Die EDV-Dienstleistungen werden auf einer eigenen Homepage ausführlich dargestellt:

www.vermessung-alpen-donau.de
Copyright © Ingenieurbüro geoLinux Biedermann 2018